Pädagogisches Leitbild

Für uns steht das Kind im Vordergrund. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der hessische Bildungs- und Erziehungsplan. Gezielte Beobachtungen, enger Kontakt zu den Elternhäusern und regelmäßige Teambesprechungen sind wesentliche Bereiche, die uns in der ganzheitlichen Förderung des einzelnen Kindes unterstützen.

Pädagogischer Ansatz

Unsere Pädagogik bezieht sich auf den Situationsansatz, nach dem für die Kinder aktuelle Ereignisse zum Anlass genommen werden, Themen in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen. Den individuellen Bedürfnissen einzelner Kinder wird im Rahmen der Gruppe nachgegangen. Aspekten der Waldorf- und Montessoripädagogik stehen wir offen gegenüber.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist besonders und auf seine Art vollkommen, es hat sein eigenes Entwicklungspotential. Geistige, seelische und körperliche Fähigkeiten entwickeln sich, in dem Beziehung zur Umwelt entsteht. Wir möchten mit den Kindern in einer fröhlichen Atmosphäre die Welt erkunden. Unser Ziel ist es die Kinder in ihren Stärken zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam Freude an Kreativität, an Bewegung, an Musikalität und an der Natur zu erleben. So viele Frei (Spiel) Räume wie möglich, so wenig Reglement wie nötig helfen den Kindern Selbstbewusstsein, Empathie und Neugier zu entwickeln.